Allgemeinchirurgie

Die Allgemeinchirurgie beschäftigt sich mit der chirurgischen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, Geschwülsten oder durch Trauma entstandene Verletzungsfolgen.

Entzündliche Erkrankungen sind Abszesse, flächenhafte Entzündungen (Phlegmone) oder abgekapselte Entzündungen in  einer Körperhöhle z.B. Gallenblase oder Rippenfell. Dies bezeichnet man als Empyem.

Entzündliche Erkrankungen des Darmes können ein chirurgisches Eingreifen erfordern wie z.B.die Appendizitis und Divertikulitis.

Entzündliche Erkrankungen der Haut und des Unterhautfettgewebes sind störend und können in fortgeschrittenen Stadien zu einem Abszess mit Blutvergiftung führen. Hier kann nur sofortige chirurgische Therapie Abhilfe schaffen.

Auch ein eingewachsener Zehennagel oder ein entzündeter Schleimbeutel kann bei Nichtbeachtung oder verzögerter Therapie zum großen  Problem werden. Die Entfernung von Geschwülsten ist allen Körperregionen Aufgabe der Chirurgie. Oft kann erst die Untersuchung der Herausgeschnittenen Geschwulst nach der Operation über die Gut oder Bösartigkeit des Gewebes entscheiden. Ein Lipom stellt sich plötzlich als ein Lymphom oder Sarkom heraus.

Ein geschichtlich gewachsenes Krankheitsbild ist die Bauchwandhernie oder Leistenhernie. Es handelt sich hierbei um Ausstülpungen von Bauchfell durch eine Lücke durch die Bauchwand. Falls dieses Loch grösser wird besteht die Gefahr, dass Inhalt der Bauchhöhle z.B. Dünndarm durch diese Lücke tritt und eingeklemmt wird. Bei längerer Einklemmung wird die Blutzufuhr und Blutabfuhr gedrosselt und es besteht die Gefahr des Gewebeunterganges d.h. der Bildung einer Nekrose. Um solche Komplikationen zu vermeiden ist es wichtig jeglicher Lückenbildung in der Bauchwand Beachtung zu schenken und diese von einem Allgemeinchirurg beurteilen zu lassen.

Chirurgische Verfahren die Lücken zu schließen sind die direkte Naht, die Fasciendopplung oder der Verschluss der Nabelhernie, Leistenhernie, Narbenhernie mittels Netzimplantation. Diese Verfahren können je nach Lokalisation offen oder endoskopisch durchgeführt werden.

Lassen Sie sich gerne bezüglich Befund und Therapie von Ihrem Allgemeinchirurgen beraten.

Knorpelschaden am Knie

Seit dem 23.08.2018 vertritt Herr Dr. Barna Boldog in unserem Praxiszentrum in Zürich das Gebiet der Visceral und minimal invasiven Chirurgie.

Ich freue mich auf Sie!
Dr. med. Frank-Joachim Paech